Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Das sollte man sich zu Herzen nehmen, bzw. zu Magen. Denn ein Knurrender übertönt so manche Eingebung und lässt vielleicht den entscheidenden Geistesblitz im Off einschlagen. Wer produktiv sein will, für den ist die Mittagspause wie ein Halt an einer Energietankstelle. Gut, dass vom SOHO Munich alle Wege zu leckerem Essen führen.
STATION 1: Gaststätte Großmarkthalle
Wer zu spät kommt, den bestraft zwar nicht das Leben, mit Blicken muss er in der Gaststätte Großmarkthalle aber schon rechnen. Denn ein Connaisseur bayerischer Schmankerl befolgt selbstverständlich den alten Brauch, Weißwürste nur vor 12 Uhr zu essen. Und Weißwürste, die sind zweifelsfrei die Spezialität des Traditionslokals an der Kochelseestraße 13. Angeblich sollen es die besten in ganz München sein.
Was man gerne glauben will, denn das Familienunternehmen hat eine eigene Metzgerei im Keller, von der die hungrigen Gäste nicht nur mit dem weißen Gold, sondern auch mit Wollwürsten, Briesmilzwürsten, Kalbsbratwürstl und Rauchwaren versorgt werden.
In der urigen, bewusst schlicht gehaltenen Gaststätte treffen die Arbeiter der Großmarkthalle auf Angestellte der umliegenden Büros und auf Gemüsehändler – sie alle eint eine Vorliebe für traditionelle bayerische Küche. An Guadn!
Küche: traditionell bayerisch
Lage: Kochelseestraße 13
Entfernung zum SoHo: 10 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 2: Saluki
Die Pizzeria Saluki in der Thalkirchner Straße 130 bringt Farbe nach Sendling. Das fängt schon beim Namen an, denn Saluki ist kein Ort in Italien, sondern eine orientalische Hunderasse. Den Spitznamen bekam Besitzer Florian von seinem koreanischen Taekwon-Do-Lehrer verliehen, der ihn aufgrund seiner Statur mit dem Persischen Windhund verglich.
Im Saluki treffen viele Kulturen aufeinander, auch auf der Speisekarte. Die hauchdünnen Pizza-Kreationen wechseln gerne, Florian setzt auf Experimente. So darf es auch mal eine Pizza Bergpfirsich sein.
Oder gar keine Pizza, sondern ein BiBimBap. Oder ein Kalbsfleischpflanzerl an Salat und Kartoffeln mit Bärlauch. Ähnlich unberechenbar die Getränkekarte, auf der neben leckeren Weinen mitunter Berliner Craft-Bier-Sorten um die Gunst des Gastes buhlen. Keine Frage, wir glauben fest daran, dass uns Pizza retten kann!
Küche: Pizza und mehr
Lage: Thalkirchner Str. 130
Entfernung zum SoHo: 10 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 3: Oh happy Café
Du bist, was du isst – nicht immer liegen die Dinge so einfach. Das Oh happy Café leistet bei der Frage nach der Persönlichkeitsentwicklung daher wertvolle Schützenhilfe. Die Wohlfühl-Stube , am Westpark gelegen und liebevoll eingerichtet , verwöhnt ihre Gäste mit Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen.
Bei Frühstück und Snacks werden ergänzt durch interessante Vorträge und Workshops.
Seit September 2019 ermöglicht es Betreiberin Annette Haslböck ihren Gästen, in dem Kombi-Laden aus Café und Buchhandlung zu sich selbst zu finden.
Beim Verzehr der selbst gekochten und -gebackenen, oft glutenfreien Köstlichkeiten vegetarischer und veganer Natur kann man seine Seele nicht nur baumeln lassen, sondern diese auch einen Blick in den Spiegel werfen lassen.
Küche: selbst gebackene Kuchen, Frühstück und Snacks, vegetarisch und vegan
Lage: Waldfriedhofstr. 46
Entfernung zum SoHo: 10 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 4: Mangostin
Ständig auf der Suche nach neuen fernöstlichen Trends in der Küche, hat sich das Mangostin in der Maria-Einsiedel-Straße 2 als eine der ersten Adressen für anspruchsvolle japanische, thailändische und asiatisch-koloniale Küche etabliert.
Seit drei Jahrzehnten folgen die Macher Roland Kuffler und Joseph Peter nun schon ihrem Anspruch, Qualität und Authentizität zu einem nicht ganz alltäglichen Gourmet-Erlebnis zu vereinen.
Mit einem Einkaufsbüro im quirligen Bangkok und einem Netzwerk an Münchner Lieferanten kreiert das Mangostin-Team kulinarische Köstlichkeiten von klassischem Sushi bis zur gebratenen Aromaente mit Ingwer und Soja-Sesam-Dip, die einen direkt nach Asien teleportieren – und das im Herzen von München!
Küche: Japanisch, Thailändisch, Fusion
Lage: Maria-Einsiedel-Str. 2
Entfernung zum SoHo: 5 Minuten mit dem Auto oder Rad, 15 min. zu Fuß
STATION 5: Schnickschnack Laden und Café
Wohlfühlen, und zwar rundum. Das Schnickschnack heißt hungrige Gäste mit einer Atmosphäre der Geborgenheit willkommen. Ein Besuch ist immer ein kleiner Beitrag zu Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Das Ladencafé in der Boschetsrieder Straße 142 verbindet Second Hand Möbel, dekorativen Schnick Schnack und Geschenkideen mit Kaffee, Kuchen und Snacks.
Stöbern, schlemmen, verweilen – entschleunigen und Energie tanken. Zum Beispiel mit einer veganen Zucchini-Kartoffelcremesuppe oder einem Chai Spiced Banana Cake.
Vor Kalorien braucht man im Schnickschnack keine Angst zu haben, denn Besitzerin Christina weiß: Kuchen macht nicht dick, er zieht nur die Falten glatt! Und sollten doch einmal kleine Änderungen an der Garderobe vonnöten sein, lassen sich diese im Handumdrehen und mit fachmännischem Rat in der Nähwerkstatt Oma Rosl im vorderen Bereich des Ladencafés in die Tat umsetzen.
Küche: vegetarisch, vegan
Lage: Boschetsrieder Str. 142
Entfernung zum SoHo: 8 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 6: Die Küche im Kraftwerk
So atemberaubend die Kulisse, so einfach das Konzept: Die Küche, das kulinarische i-Tüpfelchen des KARE Flagshipstores im ehemaligen Gas-Versuchs-Kraftwerk hoch über den Dächern der Drygalski-Allee, serviert saisonale und regionale Kost. Und das zu fairen Preisen.
Neben einem leckeren Frühstück bietet die Küche im Kraftwerk täglich wechselnde Mittagsküche, selbst gebackene Kuchen und am Abend feine à la carte Angebote an.
Gerald aus der Steiermark lebt hier seine Passion für moderne Hausmannskost und gute Weine aus. Der Hesse Stefan behält als Organisator stets den Blick fürs Große und Ganze. Einen Trumpf, der einfach nicht zu schlagen ist, haben die beiden auch im Ärmel: Eine 400 Quadratmeter große Dachterrasse bietet einen traumhaften Ausblick über die ganze Stadt bis zu den Alpen.
Küche: saisonale und regionale moderne Hausmannskost
Lage: Drygalski-Allee 25
Entfernung zum SoHo: 10 Minuten mit dem Auto oder Rad
Wer denkt, das war’s mit kulinarischen Highlights rund ums SOHO Munich, hat sich getäuscht. Auch bei diesen Gastronomen lässt es sich hervorragend schlemmen, snacken und dinieren:
STATION 7: Aumüllers Brotfabrik
Bei Aumüllers zelebriert man Brotbacktradition seit 120 Jahren. In der gemütlichen Backstube gibt es aber auch Kuchen und Kaffee für einen Nachmittagssnack.
Lage: Kistlerhofstraße 70
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Rad oder Auto, 10 min. zu Fuß
STATION 8: La Trattoria
Der Name lässt vermuten: Hier werden die Gäste mit feinsten mediterranen Gerichten verwöhnt. Pasta oder lieber Pizza? Egal, Hauptsache aus Italien!
Lage: Lochhamer Str. 49
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 9: Gasthof Hinterbrühl
Biergarten im Sommer, Eisstockschießen im Winter – im Gasthof Hinterbrühl lässt es sich vorzüglich feiern. Und Essen natürlich auch, mit traditioneller bayerischer Küche.
Lage: Hinterbrühl 2
Entfernung zum SOHO: 6 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 10: Asam Schlössel
Leckere Schmankerl im Biergarten oder der gemütlichen Stube genießen, das geht wunderbar im charmanten Ambiente der antiken Barockvilla.
Lage: Maria-Einsiedel-Straße 45
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 11: Kiosk 1917
Gestartet im besagten Jahr als Limonadenstand, hat sich der Kiosk 1917 sein Sommer-Feeling beibehalten. Eine perfekte Location für einen After Work Snack und einen anschließenden Sprung in die Isar.
Lage: Tierparkstraße 2 an der Thalkirchner Brücke
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Auto oder Rad
STATION 12: Augustiner Schützengarten
Gutbürgerliche bayerische Küche lässt sich hier entweder im eleganten Herrenhaus oder gemütlichen Biergarten genießen. Im Festsaal oder einem der vielen anderen liebevoll gestalteten Stuben lassen sich deftige Feste feiern.
Lage: Zielstattstraße 6
Entfernung zum SOHO: 7 Minuten mit dem Auto oder Rad
www.augustiner-schuetzengarten.de
STATION 13: De Vivo’s
Frische und leichte Varianten der “Cucina Italiana“ gibt es bei De Vivo’s, perfekt also für eine entspannte und genussvolle Mittagspause.
Lage: Plinganserstraße 2
Entfernung zum SOHO: 6 Minuten mit dem Auto oder Rad